RCFS

Aktuelle Zeit: 04.09.2010, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nie mehr LRP!
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 21:47 

Noch mal ne neuheit zu der Sache... Es war anscheinend doch ein Materialfehler...
Denn ich hab festgestellt dass dieser Leistungsabfall vom Stecker kam... Ja kein Witz...
ich hatte im Conrad ne "HochstromSteckverbindung" mit Goldkontakten verlangt... Vor kurzem sagt mirn Mitarbeiter dass die maximal 34 Ampere durchlässt... ein wenig wenig für den Motor würd ich meinen... Deshalb ist mir die auch dauernd abgeraucht...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.11.2009, 22:33 
Hobby-Spielberg

Ebay-Name: EmP9999
Deine RC-Cars: TT ST-1 Pro @ R&B WS7 II X3 TT EB4 S3 @ Dragster Pro 6.5T Brushless Robbe Mini Rave BL 5800 K/V
Frequenzen (27 Mhz): 17
was fuer "Hochstromstecker" sollen deenn das gewesen sein ?? Fuer Brushless kannst du die theoretische abgabeleistung ja ausrechnen. Und über handelsübliche 4mm Goldkontaktstecker kannst du 200A und mehr drübergehen lassen solange es niicht mehr wie schaetzungsweise 3000 Watt sind. HIER die schwachstelle zu suchen ist unlogisch.

Beschreibe mal das Problem und alle verwendeten Komponenten im detail.
Da ich mitlerweile dank Brushless Umbau ahnung davon habe ( zumindest glaube ich das ) kann ich vieleicht eine diagnose stellen.

Ich weiss nur noch dass du das LRP Sphere Brushless Set in einem DF03 verwendet hattest.
AKKU Typ und genauer Motor waeren super.

*EDIT*

So hab mir den kompletten thread nochmal durchgelesen. Die oben geforderten Infos fehlen mir zwar immer noch, aber dein beschriebener Leistungsabfall ruehrt wohl eher vom Akku und vom Regler her.
Hatte ein aehnliches Problem anfangs mit meinem Dragster Pro Set auch. Schuld daran war der LiPo Unterspannungsschutz. Da der Motor kurzzeitig so viel Strom zieht, brach die Spannung ein und der Unterspannungsschutz des Reglers reduzierte das Maximale Gas des Motors auf ca 25%. Kommt einem Vor als wuerde dem Motor die Puste ausgehen, kurz runter vom Gas und ab gings wieder.
Desweiteren sollte man fuer Offrad nur drehmomentstarke Motoren mit 6t und mehr verwenden, dafuer lieber die Voltzahl erhoehen. Alles andere wird dir aufgrund der Leistungsabgabe überhitzen. Muss ich schon extrem bei meinem EB4 mit 6,5t Motor beobachten. Der wird nach kurzer Fahrzeeit unter volllast definitiv zu heiss wenn man nicht aufpasst.

-= Robbe Mini Rave @ 2s1p LiPo Brushless =-
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 12:32 

aalso...
Der Motor war ein 7.5T LRP Sphere 2te Generation. Mit ca 400 Watt abgabeleistung glaub ich. (können auch 380 oder so sein). Ich hatte ihn extra auf Niedrige Drehzahlen aber hohes Drehmoment getimed. Es lag wirklich am Stecker... Denn der im Conrad angebotene "Hochstromstecker" lässt maximal 40 Ampere durch... was denke auf dauer zu wenig ist... gerade beim beschleunigen. Der Stecker ist mir oft auch durchgeschmolzen, ich denke das ist ein eindeutiger beweis oder?
Das alles klärt allerdings immer noch nicht warum die Welle gebrochen ist...
mfg

EDIT
Hast du noch nen Lipo Charger übrig Paul? Ich brauche dringend einen... meine Akkus werden mir einfach zu schwer... Und zu leistungsarm

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 15:55 
Hobby-Spielberg

Deine RC-Cars: TT ST-1 Pro @ R&B WS7 II X3 TT EB4 S3 @ Dragster Pro 6.5T Brushless Robbe Mini Rave BL 5800 K/V
Nein, habe nur ein Ladegerät ( Robitronic Overloader 2 ) und das geb ich nicht her :)
LiPo ist schon eine feine sache. Erst recht wenn man bedenkt dass diese eine sehr geringe selbstentladung haben. D.h. man kann seine Akkus schon vor dem Wochenende fertigladen.

Wenn dein Stecker immer geschmolzen ist dann liegt es in der tat daran. Hab aber noch nie einen Stecker schmelzen sehen. Wie unterdimensioniert war der denn ? Mein Motor gibt irgendwas um die 400 Watt ab zusammen mit einem 2s LiPo von Kokam und 30c und da werden die stecker nicht einmal handwarm und in einem 1:10er muss der Motor noch dazu deutlich weniger gewicht bewegen. Mach mal Bilder von deinen alten Steckern , besonders von einem verschmorten.

Und wenn dir die Welle gebrochen ist haette es doch auch gereicht einfach einen neuen Rotor zu kaufen als ersatzteil. Bei Brushless ist sowas ja noch ohne besonderen aufwand möglich.

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.11.2009, 10:46 

Gut aber die Wellen waren damals so teuer...
Und außerdem bekomm ich die Welle aus irgend einem Grund nicht raus... Könntest du mir da vielleicht helfen? Wäre nämlich echt geil wenn der wieder laufen würde... Dann kann ich auch gleich den Stecker mitbringen xD

Guck mal hier das is der Stecker (der Oberste... der Rote)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.11.2009, 00:07 
Hobby-Spielberg

erstens : der Conrad Link geht nicht. Liegt daran dass du einfach die URL aus der Adresszeile kopiert hast was nicht funktioniert da er jedesmal einen Warenkorb anlegt.
Aber bei jedem Artikel steht irgendwo rechts davon der kopierbare Link :

ich denke mal du meinst diesen hier : http://www.conrad.de/goto.php?artikel=224570

Der schafft aber locker die von dir geforderten Werte fuer deinen ELO ! 35V 40A ergeben 1400 Watt. so viel schafft dein Motor sicherlich nicht.
Dein Akku ( sofern kein 20-30c LiPo ) schafft ja auch keine 40A Abgabeleistung.

Zum herausbauen der Welle : Keine ahnung wie das bei LRP ist, aber bei dem Carson Motor schraubst du einfach das hintere Lagerschild ab, und klopfst vorsichtig den Rotor aus seinen beiden Lagern indem du auf das herausstehende ende der Welle mit etwas schlägst. Hartgummi-Hammer oder stueck Holz.
Alternativ : Ich wohne jetzt hinter Saargemuend ( Rohrbach les Bitche ), nicht mehr in Saarbrücken selbst. Ist also ein stueckchen.

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.11.2009, 19:12 

Aaalso nochmal ein update...
Das mit dem Stecker stimmt wirklich... der ist mir durchgeschmohrt... Ka warum, ich kauf jetzt Traxxas Stecker (bis zu 120A), die dürften halten xD
Und zum Motor... Es war anscheinend doch meine Schuld...
Ich hab ihn jetzt mal aufgeschraubt, und man sieht im Inneren, dass das Ding mal zu heiß wurde (da ist so ne Anti-Rutsch scheibe aus so ner Art Plastikfolie drin... die war komplett verschmort)... Ich frage mich nur wann... Ich hab immer gefühlt und maximal 40 Grad gemessen... denn alles drüber tut weh das weiß ich... auch nachdem die Welle abgefallen war war der Motor nicht gerade warm...
Und zum "jetzt draußen fahrn"... hab das auto eben draußen bei ströhmendem Regen gefahrn... unter der Karo war alles furzdrocken, besonders ungefährlich ist es deshalb weil der Regler vorher von mir noch ein bisschen mit Folie vorne geschützt wurde... hat sich aber als sinnlos erwiesen weil eh alles trocken war. Is eben ein super Auto.
Ich kauf mir jetzt jedenfalls mal nen 9.5T Eraser Brushless von LRP und dann schaun mer mal.
mfg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.11.2009, 10:59 
Hobby-Spielberg

hast du bilder davon ??
Auf meiner Motorwelle meines Carson Shooter 6.5t war eigentlich nichts.
Ok der ist auch guenstiger als ein LRP motor, mit ca 55 Euro fuer einen Sensored Motor sogar sehr guenstig.
Auf meiner Welle befindet sich nichts ausser dem Neodym Magneten und die welle ragt einfach nur in die beiden Lager in den Schilden.
Handwarm wird meiner eher weniger, unter 5min Vollast wird der eher Heiss. Heiss empfindet man ab etwa 50 Grad. Thermometergemessen hat mein Motor auch schon rund 60-70 Grad erreicht. War ein gebrauchter und ich ging das Risiko ein dass sich der Magnet entmagnetisiert. Ich hab leider kein Feldstärken-Messgerät um den Grad der entmagnetisierung zu messen ( Vorher-Nachher vergleiche ). Jedenfalls hab ich dann fuer 10 Euro das guenstigste Kuehlsystem fuer E-Motoren beim Conrad erworben ( Lamellen mit aufgesetztem Luefter auf der seite ) und seither macht der Motor auch nach 5min Vollast eine kuehle Figur mit handwarmen 40-45 Grad.
Regler waehrend der ganzen Zeit an verschiedenen Punkten gemessen noch keine 30 Grad. Dieser ist also unkritisch.

Bild

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]